11.02.2014 CDU Innenstadt

Dagmar Heib (MdL) neue Vorsitzende der CDU Dillingen-Innenstadt
Nach fast 23 Jahren Vorsitz nun Ehrenvorsitzender - Helmut Weisgerber

2014 - Mitgliederversammlung Innenstadt Vorstand1 webIns Franziskus-Forum (ehemals Pfarr- und Jugendheim Hl. Sakrament) lud die CDU Innenstadt ihre Mitglieder am 04. Februar zur Vollversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes ein. „Und diese Neuwahlen werden personelle Veränderungen bringen", waren schon zu Beginn der Versammlung die einleitenden Worte des scheidenden Vorsitzenden der CDU Innenstadt, Helmut Weisgerber.
Im Rückblick auf die letzte Vorstandsperiode stellte Weisgerber den Anwesenden nochmals das Wirken des Vorstandes auf den verschiedenen politischen Ebenen vor - mit großen Erfolgen, aber auch mit einigen Punkten, die in der Zukunft vielleicht anders anzugehen seien. Als deutlichen Erfolg der CDU Innenstadt muss dabei die Veränderung der mittleren Stummstraße gesehen werden. Kauf dortiger Immobilien, Abriss und Herstellung des Peter-Lamar-Platz sind nur einige Ergebnisse dieser zielgerichteten Arbeit. Das Auflegen verschiedener Förderprogramme zur Leerstandsbeseitigung und Unterstützung neuer und alter Geschäfte taten und tun auch heute der Innenstadt gut. Aber auch im Kultur- und Sportbereich habe die CDU Innenstadt immer auf eine entsprechende Förderung der Vereine sehr großen Wert gelegt zum Wohle aller Dillinger Bürgerinnen und Bürger.
Die Berichte der Schatzmeisterin, Annemarie Wetzig, und der Kassenprüfer, Dr. Manfred Breyer und Heinz Resch, bescheinigten eine grundsolide Finanzstruktur der Parteikasse.
Nach den Berichten und der anschließenden Aussprache standen die Neuwahlen des Vorstandes der CDU Dillingen-Innenstadt an. Hierbei wurde die Landtagsabgeordnete und bisherige stellvertretende Vorsitzende Dagmar Heib, welche auch im Dillinger Stadtrat die Fraktion der CDU führt, mit überzeugendem Ergebnis zur neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Als ihre Stellvertreter wurden Heidi Zech und Bernd Gerard von den Versammelten bestimmt, wobei Letzterer auch die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Annemarie Wetzig wird auch in Zukunft sich für die Kasse verantwortlich zeigen. Als Organisationsleiter bekommt Günter Mannebach die Hilfe von Ralf Schäfer zur Seite gestellt. Als Schriftführerin fungiert Isabell Bamberg im Vorstand. Die Beisitzer Marius Burger, Petra Gansen, Reiner Klaß, Walter Laux, Manfred Müller, Wolfgang Ostien, Marlies Schild und Helmut Weisgerber komplettieren den Vorstand.
Dagmar Heib (MdL) zeigte sich in ihrer Antrittsrede überzeugt mit einer guten Mannschaft die politische Arbeit weiter bestreiten zu können. Der Fokus läge dabei natürlich zunächst nach der Listenaufstellung der Bereichs – und Gebietslisten in den vergangenen Wochen für die anstehenden Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 nun das Wahlprogramm der CDU Innenstadt den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen. Ihrem Vorgänger als Vorsitzender der CDU Innenstadt, Helmut Weisgerber, dankte sie für die immer gute und produktive Zusammenarbeit und für 22 Jahre an der Spitze des Ortsverbandes. Der Versammlung schlug sie aufgrund dessen vor, Weisgerber zum Ehrenvorsitzenden zu bestimmen, was diese mit voller Überzeugung auch tat.