18.02.2014 CDU Stadtratsfraktion

2014 - Wegekreuz FeldParkstraeSanierung von Wegekreuzen

In Pachten steht Ecke Parkstraße – Feldstraße ein altes Wegekreuz, das bei den alten Pachtenern als „Belles Kreuz" bekannt ist. Der Tisch aus Sandstein, auf dem das Kreuz steht, war so zugewachsen, dass man ihn kaum noch sehen konnte. Bei einer näheren Untersuchung, wobei es um die Bestätigung der Jahreszahl der Errichtung des Kreuzes ging, musste der CDU-Stadtverordnete Reiner Klaß feststellen, dass das Wegekreuz sanierungsbedürftig ist. Hierbei wurde auch erkennbar, dass der Sandsteinsockel wegen der starken Eingrünung nicht ausreichend austrocknen kann Dies birgt natürlich eine wesentliche Gefahr für den Erhalt des Sandsteins.

Aufgrund einer Anfrage im Stadtrat durch den Stadtverordneten Reiner Klaß erfolgte durch Baudezernent Emanuel, den Leiter des Stadtbauhofs, der Leiterin des Grünflächenamtes und einem Mitarbeiter des Stadtbauamtes eine Besichtigung zur Feststellung der Schäden bzw. zur Feststellung des Zustandes dieser kleinen Anlage an der Ecke Parkstraße – Feldstraße in Pachten. Übereinstimmend war man hier mit dem Vorschlag von Klaß einverstanden, die Begrünung durch eine Pflasterung mit Natursteinen zu ersetzen, so dass das Kreuz mit seinem Sockel bzw. Altartisch gänzlich sichtbar wird. Auch wurde festgelegt, die umgrenzende Sandsteinmauer neu zu verfugen.

Mit den Arbeiten hat der Städt. Bauhof bereits begonnen. Es zeigt sich jetzt schon, dass durch die Beseitigung der Hecken die Sicht an der Einmündung der Feldstraße in die Parkstraße merklich verbessert wurde. Auch dies ist ein wichtiger Grund für die Vornahme dieser Änderungen. Die Arbeiten zur Sanierung des Wegekreuzes werden sich anschließen.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass alle Wegekreuze in der Stadt hinsichtlich ihres baulichen Zustandes und hinsichtlich der Umfeldgestaltung überprüft werden sollen. Das sogenannte „Endingersch Kreuz" an der Straße die nach Beckingen führt, wurde schon auf Anregung der CDU-Fraktion teilsaniert.