30.04.2015 JUNGE UNION und CDU Diefflen

Besuch des Jugendtreffs

Mitglieder der Jungen Union Dillingen und des CDU Ortsverbandes Diefflen besuchten den Jugendtreff in der Dieffler Ortsmittel, um sich ein eigenes Bild von der Arbeit der Stadtjugendpflege in Diefflen zu machen. Sie sprachen dabei mit einigen Jugendlichen, die während des Besuchs ihre Freizeit im Jugendtreff verbrachten sowie mit Dieter Rust, dem Jugendpfleger der Stadt Dillingen. Dieter Rust gab den Besuchern einige Einblicke in die Arbeit vor Ort, die von ihm selbst und weiteren Mitarbeitern der Stadtjugendpflege in Diefflen geleistet wird. Neben dem Angebot von verschiedenen Freizeittätigkeiten in un um den Jugentreff, werden auch Hausaufgabenbetreuung sowie das Erstellen von Bewerbungen für Ausbildungsstellen angeboten. Hierfür steht ein Computer bereit, der allerdings nicht über die beste Internetverbindung verfügt. Hier sollte nachgebessert werden. In einer kleinen Küche, die zum Jugendtreff dazu gehört, wird mit und für die Jugendlichen im Bedarfsfall gekocht. Erfreulich war zu hören, dass auch syrische jugendliche Flüchtlinge, die in Diefflen untergebracht sind, die Einrichtung regelmäßig nutzen.

Die Vertreter der Jungen Union und der Dieffler CDU haben bei ihrem Besuch einen positiven Eindruck von dem Jugendtreff gewonnen und sind davon überzeugt, dass städtische Gelder, die hierfür verausgabt werden, gut angelegt sind. Die Mitglieder des Stadtrates, die unter den Besuchern waren, erklärten übereinstimmend, sich weiterhin für den Jugendtreff einzusetzen, damit auch zukünftig eine Förderung seitens der Stadt erfolgt.

Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs in Diefflen sind mittwochs von 18:00 bis 22:00 Uhr.